AKAG2020 — Entscheidende Ereignisse/Entdeckungen für innovative Entwicklungen in der Astronomie

Expired
Dates : 30 agosto 2020 » 31 agosto 2020

Place : Berlin
Alemanha

Book your hotel


Organizer : Arbeitskreis Astronomiegeschichte in der Astronomischen Gesellschaft

Topic : Educação e ensino; 0

Keywords:
Description :

In der Geschichte der Wissenschaften allgemein sowie in der Astronomiegeschichte speziell gab es zu allen Zeiten und gibt es bis heute Entdeckungen und Erfindungen, die richtungsweisenden Charakter für den weiteren Verlauf der Forschung besaßen bzw. besitzen. Das meint sowohl unerwartet auftretende neue Phänomene und systematisch angestellte Beobachtungen am Himmel als auch theoretische Ansätze sowie technische Neuerungen. Dabei ging es den Astronomen und den Instrumentenbauern um die gezielte Suche nach Erklärung eines Phänomens oder um die Bestätigung einer Theorie, aber es konnten auch durch Zufall neue Phänomene erst entdeckt werden, die dann einer Erklärung harrten und eine neue Theorie oder einen neuen Instrumentenkomplex provozierten. In der Wissenschaftsgeschichtsforschung spricht man dann von den Entscheidungen für Alternativen (Bifurkationen) oder im Falle der Falsifizierung einer Theorie von einem Experimentum crucis. Solche Marksteine in der Geschichte der Astronomie sind exemplarisch die bekannten Beispiele der Erstveröffentlichung des heliozentrischen Weltbildes im Jahr 1543, die Erfindung des Fernrohrs (1609) oder die Entdeckung der 3-Kelvin-Strahlung (1965), aber auch zahlreiche weniger im öffentlichen Bewußtsein seiende wie z.B. die Erscheinung und Beobachtung der Supernova von 1572, die Erfindung des Mikrometers mit den verschiedenen Varianten ab 1609 oder die Anwendung der Spektralanalyse bei dem Licht der Sterne seit 1859. Das Kolloquium bietet Raum, solchen Marksteinen gebündelt nachzugehen und damit Material für weitere wissenschaftstheoretische und philosophische Überlegungen bereitzustellen. Hierbei sind von besonderem Interesse die individuellen Motivationen der handelnden Personen sowie die weltanschaulichen, religiösen und gesellschaftlichen Kontexte, aber auch die allgemeinen technischen und speziellen astro-technischen Rahmenbedingungen, die seit dem späten 20. Jahrhundert die computergestützten Anlagen einschließen.

Topics: Astronomiegeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der wissenschaftlichen / astronomischen Instrumente, Ideengeschichte, Beobachtungstechnik, Meß- und Auswertungstechnik,


Arbeitskreis Astronomiegeschichte in der Astronomischen Gesellschaft organises its event entitled AKAG2020 — Entscheidende Ereignisse/Entdeckungen für innovative Entwicklungen in der Astronomie to be held from 30 agosto 2020 to 31 agosto 2020 in Berlin, Alemanha. It covers various areas of Educação e ensino including 0. For more information, visit the website of the conference or contact the organizer.
Add to calendar 2020-08-30 2020-08-31 Europe/London AKAG2020 — Entscheidende Ereignisse/Entdeckungen für innovative Entwicklungen in der Astronomie https://www.sciencedz.net/pt/conference/70379-akag2020-entscheidende-ereignisse-entdeckungen-fur-innovative-entwicklungen-in-der-astronomie Berlin - Alemanha Arbeitskreis Astronomiegeschichte in der Astronomischen Gesellschaft

Related sections :

Conferences and seminars in Alemanha
Conferences and seminars in Alemanha in 2020
Conferences and seminars in Educação e ensino
Conferences and seminars in Educação e ensino in 2020
Conferences and seminars in Educação e ensino in Alemanha
Conferences and seminars in Educação e ensino in Alemanha in 2020
Todos os eventos
Events by country

Disclaimer : Temos como objectivo proporcionar informações precisas e confiáveis sobre os próximos eventos, mas não podemos aceitar a responsabilidade para o texto de anúncios ou boa-fé dos organizadores do evento. Por favor, não hesite em contactar-nos se você observar informações incorretas ou enganosas e vamos tentar corrigi-lo.We are not involved in the organization of any of the events listed and we do not handle registration payments on behalf of the organizers.